- Beratung
- Innovationen und Anpassung
- Service
- Zuverlässigkeit
Wärmepumpe nachrüsten & Kosten senken
Wechseln Sie von Gas oder Öl zu Wärmepumpen
Die umweltfreundliche Wärmepumpenheizung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern spart auch Heizkosten. Denken Sie darüber nach, Ihr Zuhause zu modernisieren? Was viele nicht wissen: Nicht nur im Neubau, sondern auch bei der Sanierung älterer Wohn- oder Gebäudeeinheiten können Sie von den Vorteilen einer Wärmepumpe profitieren. Wir zeigen Ihnen, warum es sich lohnt, eine alte Gas- oder Ölheizung durch eine der neuen, klimafreundlichen Wärmequellen – Luft, Wasser oder Erdwärme – zu ersetzen.
Können Wärmepumpen nachgerüstet werden?
Grundsätzlich kann jedes Haus mit einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser nachgerüstet werden – und es lohnt sich! Ob Neu- oder Altbau – wenn Sie sich für eine Wärmepumpe entscheiden, können Sie mit deren Potenzial voll ausschöpfen. Eine Wärmepumpe in einem Altbau beispielsweise erhöht die Energieeffizienz, was positiv zum Marktwert der Immobilie beiträgt.
Wärmepumpen -Funktionsweise & Vorteile
Wärmepumpen nutzen natürliche und umweltfreundliche Energiequellen, die nahezu unbegrenzt zur Verfügung stehen. In einem thermodynamischen Prozess „pumpen“ unsere Produkte die Temperatur der Wärmequelle auf ein höheres Niveau. Sie sorgen für Heizung, Kühlung und Warmwasser. Der Großteil der Energie kann mit Hilfe von Wärmepumpen kostenlos und klimaneutral aus der Umwelt gewonnen werden. Der Umstieg von Gas oder Öl auf nachhaltige Wärmequellen bietet gleich mehrere Vorteile:
- Weniger Heizkosten dank Nutzung kostenloser Umweltenergie
- Verbesserte Umwelt- und CO2-Bilanz
- Bessere Energieeffizienz und gesteigerter Marktwert Ihrer Immobilie
- Wärmepumpe als Verbraucher für selbst erzeugte Energie mit einer Photovoltaikanlage
- Unabhängigkeit von fossilen Energielieferanten
- Persönliche Betreuung durch die Firma MAVAG AG – von der Inbetriebnahme an und über die gesamte Lebensdauer des Produkts
- Staatliche und Gemeinde Förderungen für die Nachrüstung im Altbau & Wärmepumpen im Neubau
Apropos erneuern:
Wussten Sie, dass eine Wärmepumpe auch in Verbindung mit Heizkörpern funktioniert? Obwohl beim Neubau in den meisten Fällen auf Fußboden- oder Wandheizung gesetzt wird, ist der Einsatz einer Wärmepumpe auch mit klassischen Radiatoren möglich. So ist der Einbau einer Wärmepumpe auch im Zuge einer Sanierung möglich.
Kombinieren Sie eine Wärmepumpe mit Ihrer Photovoltaikanlage
Besitzen Sie eine Immobilie, die mit Photovoltaikanlagen ausgestattet ist? Dann ist eine Wärmepumpe die ideale Ergänzung, denn sie kann den erzeugten Strom Ihrer PV-Anlage sinnvoll nutzen. Die Nachrüstung Ihres Hauses mit einer Wärmepumpe ist in diesem Fall eine hervorragende Idee, da Wärmepumpen zum Verbrauch Ihres selbst erzeugten Stroms beitragen. Dadurch erhöht sich der Betrag, den Sie sparen können.